CD produktion mit Keiko Urushihara und Jacob Leuschner

« Zurück zur Projektübersicht 


Jacob Leuschner studierte in Freiburg und Lübeck. Seine wichtigsten Lehrer waren Helmut Barth, Michel Béroff, Konrad Elser und Leonard Hokanson. Seit 1989 konzertiert er als Solist und gefragter Kammermusikpartner in vielen europäischen Ländern, Japan, China und den USA und ist Gast bei zahlreichen internationalen Festivals. Er war mehrfacher Teilnehmer des Förderungsprojekts "Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler" des Deutschen Musikrats.

Zahlreiche Auszeichnungen bei bedeutenden Klavierwettbewerben bezeugen seinen künstlerischen Rang: Viotti (Vercelli), Beethoven (Wien), Schubert (Dortmund), Mozart (Salzburg), Leeds, Rina Sala Gallo (Monza), Deutscher Musikwettbewerb, Deutscher Hochschulwettbewerb - um nur die wichtigsten zu nennen. Er ist ferner Träger des Possehl-Musikpreises, des Kai-Uwe-von-Hassel-Preises und des Wiesbadener Mozartpreises.

Jacob Leuschner lehrte an der Musikhochschule Lübeck und hatte eine Gastprofessur an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT inne. Seit 2008 war er Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, im Jahr 2014 folgte er einem Ruf an die Musikhochschule Detmold. In vielen europäischen Ländern, Japan, China und Korea gibt er regelmäßig Meisterkurse. Unter seinen Studenten sind Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Sein Repertoire reicht von den Virginalisten bis in die Gegenwart; einen Schwerpunkt bilden die Meister der Wiener Klassik. Mehrfach führte er sämtliche Klaviersonaten von Beethoven, Schubert und Mozart in Konzertzyklen auf.

Keiko Urushihara begann ihre musikalische Karriere an der High School der Tokyo University of Fine Arts and Music. 1981 erhielt sie den 1.Preis beim 8. Wieniawski International Concours als jungste Kunstlerin und erste Japanerin, die diesen Preis jemals gewonnen hat. 1982 begann sie in Tokio zu studieren. Sie konzertierte in Polen und Deutschland, war Gast im Fernsehen und spielte auf weithin bekannten Musikfestivals wie dem Prager Frühling.

Die Geigerin wurde 1991 als Solistin fur die Europatour der Japan Philharmonic ausgewahlt und schon funf Jahre spater trat sie gemeinsam mit dem Osaka Century Orchestra wahrend dessen Asientour auf. Sie spielte unter der Leitung zahlreicher beruhmter Dirigenten wie Vladimir Spivakov, Ervin Lukacs, Jiri Belahovek und Ferdinand Leitner und konzertierte mit Orchestern wie den Staatlichen Kammervirtuosen Moskau, dem Ungarischen Nationalorchester, der Slovakischen Philharmonie, den Wiener Symphonikern, der Warschauer National-Philharmonie und dem St. Petersburger Philhamonischen Orchester. Derzeit lehrt Keiko Urushihara sowohl an der Tokyo University of Fine Arts and Music als auch an der National University of the Arts.

Die CD ist beim Label EUROIMMUN Redords erschienen.

MR-Musikproduktion: Aufnahmeleitung, Postproduktion, Mastering

 


Weitere Projekte: